Startseite der Bootsschule Hering

Führerscheinübersicht - amtliche Führerscheine

In den deutschen und internationalen Wassersportrevieren gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Verordnungen, Vorschriften, Lizenzen und Führerscheinen. Die deutschen Führerscheine werden auf nahezu allen internationalen Gewässern anerkannt. Diese Übersicht soll Ihnen helfen, den richtigen Führerschein für Ihr Boot und Fahrtgebiet zu finden. Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gern.

Binnenbereich

Sportbootführerschein Binnengewässer

Sportbootführerschein
Sportbootführerschein für Binnen und /oder See  im Scheckkartenformat bei der Segelschule Hering, Inh. Uwe Schubert

Pflicht auf allen Binnenschifffahrtsstraßen für Sportboote bis 20 m Länge und einer Maschinenleistung von mehr als 15 PS (Verbrennungsmaschinen) bzw. 7,5 kW (Elektromotoren). Pflicht in Berlin auch für Segler. Wird anerkannt auf allen Binnengewässern in Europa, auch auf den bayrischen Seen und im Urlaub auf dem Bodensee.

Binnenfunkzeugnis (UBI)

Staatlicher Funkschein. Berechtigt zum Betrieb einer UKW-Funkstelle im Binnenbereich.

Seebereich

Sportbootführerschein Seegewässer

Sportbootführerschein
Sportbootführerschein für Binnen und /oder See  im Scheckkartenformat Segelschule Hering, Inh. Uwe Schubert

Pflicht auf allen Seeschifffahrtsstraßen (3 sm-Zone) in Deutschland für Sportboote mit einer Maschinenleistung von mehr als 15 PS (Verbrennungsmaschinen) bzw. 7,5 kW (Elektromotoren). Wird weltweit anerkannt in den Küstengewässern anderer Staaten mit entsprechender Führerscheinpflicht (z.B. Spanien, Italien, Türkei, Griechenland).

Fachkundenachweis (FKN)

Um in einem Seenotfall einen Notruf abzugeben, werden auf See pyrotechnische Signalmittel (Raketen,  Fackeln und Rauchsignale) verwendet. Um diese kaufen oder an Bord mitzuführen zu dürfen, benötigt man den Fachkundenachweis.

Details und Buchung

Funkbetriebszeugnis - Short Range Certificate (SRC)

Short Range Certificate (SRC)

Staatlicher Funkschein. Berechtigt zum Betrieb einer UKW-Funkstelle und zur Teilnahme am GMDSS-System.

Sportboot See Motor

nächster Wochenendkurs ab 26.04.2024 ab 18.00 Uhr.

Onlinekurse

Onlinekurse der Segelschule Hering

Viele unserer Kurse bieten wir auch in einer Online - bzw. Hybridvariante an!

Sportboot Binnen Motor

Nächster Wochenendkurs ab 12.04.2024 ab 18.00 Uhr.

Segelschule Hering
Segelschule Hering auf Google bewerten